Bedingungen für Buchungen

Lieferbedingungen gemäß Branchenverband ABC

1 / Pflichten des Kunden
* Der Kunde trägt die Kosten und Risiken für alle erforderlichen Genehmigungen.
 * Der Kunde stellt in der Nähe einen kostenlosen, geräumigen, sicheren Parkplatz zur Verfügung, damit der Künstler effizient ein- und ausladen kann und sein Auto mit evt. wertvollem Material während seines Auftritt stehen lassen kann.
* Der Kunde stellt einen abschließbaren Ankleideraum mit Toilette und Waschmöglichkeit zur Verfügung, in dem der Künstler seine Sachgegenstände sicher verwahren kann.
* Der Kunde sorgt für angemessene Mahlzeiten und Getränke während des Auftritts.

2 / Technologie
Gegebenenfalls wird ein separates technisches Datenblatt erstellt, das die technischen Anforderungen festlegt, die die Räumlichkeiten, in dem die Dienstleistung erbracht wird, erfüllen müssen. Auch ohne technische Vorlage garantiert der Kunde dass die Räumlichkeiten allen Sicherheitsanforderungen entsprechen.

3 / Stornierung
* Die Parteien müssen sich über eine Stornierung per Einschreiben informieren.
 * Eine kostenfreie Stornierung der Leistung durch den Kunden ist nur bis zu 30 Werktagen vor dem Leistungstermin möglich.
* Wird der Service vom Kunden zwischen 30 Werktagen und 15 Wektagen vor dem Servicedatum storniert, schuldet der Kunde dem Künstler 50% des Honorars.
* Wenn der Service vom Kunden zwischen 15 Werktagen und 5 Werktagen vor dem Servicedatum storniert wird, schuldet der Kunde dem Künstler 75% des Honorars.
* Wird der Service vom Kunden innerhalb von 5 Werktagen vor dem Servicedatum storniert, schuldet der Kunde dem Künstler die volle Gebühr.
* Im Falle einer Stornierung durch den Künstler entstehen dem Käufer keine Kosten. Bei Absage des Künstlers haftet dieser nicht für Schäden, die dem Auftraggeber dadurch evt. entstanden sind, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.

4 / Höhere Gewalt
* Der Künstler ist nicht verpflichtet, seine Verpflichtungen zu erfüllen, wenn höhere Gewalt gemäß Artikel 6:75 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuchs vorliegt. In diesem Fall schuldet der Kunde keine Gebühr.
* Höhere Gewalt ist in jedem Fall gegeben bei Krankheit des Künstlers, auch dann, wenn durch Umstände (vorhersehbar oder unvorhersehbar) dem Künstler nicht zuzumuten ist, seinen Verplichtungen nachzukommne. Dies ist, unter anderem, der Fall bei Krankheit des zuständigen Personals, Transportschwierigkeiten oder sonstigen Umständen, auf die der Künstler keinen Einfluss hat, die jedoch dazu führen, dass er seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommen kann.
 * Im Falle höherer Gewalt wird dies der anderen Partei so bald wie möglich schriftlich mitgeteilt, gegebenenfalls unter Vorlage von Belegen.

5 / Wetterbedingungen
* Bei einem (teilweisen) Außenauftritt können Witterungsbedingungen wie Regen, Schnee, Wind oder nasse Oberflächen die Leistungserbringung oder einen Teil davon verhindern. Unter diesen Umständen haftet der Kunde; sie entbinden den Kunden nicht von der vereinbarten Zahlungsverpflichtung.
* Bei Nichtabschlusses oder der unzureichenden Deckung einer Verantstaltungsversicherung haftet der Kunde für Kosten und Risiken.

6 / Schutz des geistigen Eigentums
* Alle Rechte an der zu erbringenden Leistung liegen beim Künstler, soweit diese nicht bereits Dritten gehören.
* Ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Künstlers, des Kunden und seines Publikums ist es verboten, Fotos oder Videos von den Zeichnungen zu machen. Der Künstler bittet den Kunden, dies zu gewährleisten und das Publikum darauf hinzuweisen.
* Ohne die ausdrückliche schriftliche Genehmigung des Künstlers ist es dem Kunden nicht gestattet, die vereinbarte Leistung zu vervielfältigen (Bilder oder Impressionen davon) oder sie auf andere Weise zu veröffentlichen oder zu nutzen. Bei Verstoß kann eine Vertragsstrafe von EUR 10.000 pro Fall verhängt werden.

7 / Haftungsausschluss und Haftung
* Der Künstler haftet nicht für geschäftliche, indirekte Folgeschäden, die der anderen Partei oder Dritten entstehen können. Der Kunde entbindet den Künstler von Ansprüchen jedweder dritten Partei.
* Sollte der Kunde, sein Publikum und/oder seine Gäste dem Künstler und/oder seinen Sachgegenständen Schaden zufügen, haftet der Kunde ohne Ausnahme in vollem Umfang.
* Der Künstler haftet nicht für Schäden, die dem Kunden entstehen können aufgrund veränderter Umstände, welcher Art auch immer, die es dem Künstler unmöglich machen seinen Dienstleistung vertragsgemäß auszuführen.
 * Eventuelle Schäden, bei Haftung des Künstlers, müssen innerhalb von 5 Tagen nach dem Servicedatum unter Angabe von Gründen schriftlich gemeldet werden. Die Gegenpartei (wir) verpflichtet sich, innerhalb einer angemessenen Frist, diesbezüglich zu antworten.
* Die Höhe der Geldsumme,bei Haftung des Künstlers, beträgt max. das Zweifache des vertraglich vereinbarten Honorars, es sei denn, der Künstler hat eine Berufshaftpflichtversicherung abgeschlossen. In diesem Fall haftet der Versicherer für den Schaden, im Rahmen dieser Vereinbarung.

8 /Bei Streitigkeiten

Alle sich aus dieser Vereinbarung ergebenden Streitigkeiten werden, sofern nicht zwingende gesetzliche Bestimmungen etwas anderes vorschreiben, dem (nächstgelegenen) Gericht des Wohnorts des Künstlers vorgelegt.

Für diese Vereinbarung gilt niederländisches Recht. © ABC, 2008. Version 08.10.16
 Diese Allgemeinen Lieferbedingungen wurden bei der Handelskammer in Eindhoven unter der Nummer 17115267 hinterlegt